Ich weiß nicht, was mit dem Netz ist, ich ahne, dass die Vormachtstellungen von Watch, Mimosoft, Meta, Alpha und größter Buchhändler aller Zeiten uns um den Lohn gebracht haben, sie haben kassiert, was wir ihnen ermöglichten.

Die strategischen Konzepte sind bei ihnen, User werden zu Taktierern ihres Geschmacks – was die Ungeschicklichkeit der User enttarnt

Tendentiell scheint es mehr Profile als User zu geben

Selbst wenn ich versichere, mit nur einem Profil aktiv zu sein, würden sie mir analog ihrer Vorgehensweisen unterstellen, ich hätte mehr Profile als ich User bin.

Ich sprach vom Problem der Vermittlung von narrativem und lebendem Ich, darunter erschienen ein Retweet und drei Likes, deren Profile ich nicht sehe – Geisterstunde

Ich las, das Netz ließe sich korrigieren oder gesundschreiben, indem man es personifiziere und jedem User je eine Identnummer zuordnete

Problem: das Netz selbst hat keine Eindeutigkeit, keine eindeutige Zuordnung, sondern agiert 1:n, das Netz ist eins zu viele seiner selbst, kein Server lässt sich eindeutig zuordnen, da er jederzeit ersetzt werden kann.

Die Identifikation müsste also erst einmal bei denen ansetzen, die die Dienste bereitstellen.

Da bin ich mir längst nicht sicher, ob sie selbst noch wissen, wer für sie arbeitet.

Eine meiner ersten Erfahrungen bzw Erlebnisse mit Betreibern von sogenannten Diensteanbietern: sie arbeiteten mit Studenten, deren Auftrag es war, User in Chatrooms abzufangen und sie auf lukrativere Seiten zu lenken:

Dieses Verfahren hat sich bis heute bewährt und wurde ausgebaut, inzwischen kann niemand mit Sicherheit sagen, dass er am Ende einer Sitzung dort herauskommt, wo er hin wollte.

Solange die Deutungs- und Lenkungshoheit bei den so genannten Big 5 ist, wird sich daran nichts ändern.

Jeder einzelne sei gefordert, sich entsprechend zu positionieren, Fakt ist: ohne Meta (FB) kommt man noch klar (längst nicht jeder), ohne MS oder Watch wird es schon schwierig, ohne Alpha geht es schon nicht mehr – es sei denn, du nimmst in Kauf, wieder mit Visitenkarte zu agieren

Die Namensgebungen von Meta und Alpha hätte zu denken geben müssen: unter Weltherrschaft und First Opportunity verhandeln sie nicht mehr

Betreibst du eine Website, bist du auf ihre Dienste angewiesen – ich sehe: 99% der Anfragen kommen über die immergleiche Suchmaschine.

All das wird unterfüttert durch sogenannte Social Media – die ebenfalls interagieren mit Big 5 – und umgetauft gehören in SM-Media.

Niemand ist mehr geschützt vor diesen Apparaten.

Das Internet war eine Idee, uns zu vernetzen. Gebracht hat es Unberechenbarkeit, überteuerte Kurse, unausgeglichene und gereizte User, und die sollen nun noch identifizierbar sein mit Haus, Hof und Konto

Dabei agiert Big 5 wie eine Black Box, man nennt es proprietär, sie sind Inhaber ihrer eigenen Erfindungen, heißt es – richtig ist: sie haben das gedealt, um nicht zu sagen: adaptiert, um nicht zu sagen: geklaut

Indem sie die Gewohnheiten der User ausspionieren und in ihrem Sinn deuten und lenken

Dass sie in ihrer Black Box jemals sichtbar werden, ist dabei nur Film

Solange sich Server zu- wie abschalten lassen und ihre digitalen Spuren verwischen, kann jedes echte Ident durch ein gefälschtes vorgetäuscht werden

Echtes Ident stieße auf gefälschtes Ident, das Misstrauen setzt sich fort und vergrößert sich

Das Geschäftsmodell der Strategen beruht darauf, die taktischen Spiele ihrer User auf Reiz und Affekt zu trimmen –

Affektives lässt sich provozieren, wenn die Hemmschwelle zur Selbstveräußerung sinkt.

20 Jahre Socialmedia und jeder einzelne tut noch so, als hätte er das alles im Griff oder würde es „nur“ spielen.

Fragen an die Intelligenz: glaubt jemand, dass ihm davon noch etwas bleibt?

Der Roman schreibt sich selbst.

Wenn nun alle Server untereinander ersetzt werden können, warum nicht auch jeder User durch sich selbst oder einen anderen (das Geschäftsmodell ist schon am Werk)

Cum ergo: wenn das alles jemals wieder neutrale Wissensplattform sein soll, dann nicht über Ident zu Ident, sondern über Anonymisierungsverfahren und Verbergen der Ident.

Big 5 ist so gesehen nicht alternativlos – oder willst du mit Watch beigesetzt werden oder in der Cloud von Mimosoft oder der Cloud des größten Buchhändlers aller Zeiten in alle Winde verweht werden – bequem entflogen?

Demokratie beginnt, wo sie andere beisetzen wollen. – Punkt.