Kreative Monopole
Kreative Monopole

Kreative Monopole

Ich hörte vor Jahren: „mal sehen, wie lange Berlin sich so eine runtergekommene Boheme erlauben kann.“ Heute stelle ich fest: es geht noch abseitiger

Du sollst nicht buddeln, wenn du in einem Loch stehst.

Während sie dort in der Sonne Kaliforniens die Weltwirtschaft unter ihre Kontrolle zwingen, buddeln wir nach Nuggets, die aussehen wie verpackte Schokoladeneier –

Sekretärinnen, Busfahrer, It-Spezialisten, Verkäuferinnen, Hausmeister, Köche, Polizisten, LKW-Fahrer, Gitarristen.

Das Erstaunen über den fließenden Verkehr

Jetzt spielen sie kreative Monopole – die Kreativität sich darauf kapriziert, den alten Mann auf schick und jung zu schleifen, die junge Frau schon jetzt alt aussieht, mit Headset.

Kreative Monopole

– eine Sprachschatzerweiterung, die einen Stein am Hals mitliefert für jeden, der oder die sich verweigert, das auch so zu sehen: Strafzölle auf Guthaben, Gaspreise für den Winter, der Franz stolpert über seinen Alexanderplatz und darf lesen der Andere Alex, dort schieben Mütter ihre Säuglinge über den Steinbelag und wirken zierlich gejagt von Abfahrtszeiten der S-Bahn, der U-Bahn, tatsächlich wirft eine Mutter einen hilflosen Blick herüber und verliert sich in diesem Blick, bis sie hilflos lächelt, weil ich zu lang hinsah.

Kreative Monopole – die all die Objekte um uns herum, die Häuser, zu unbezahlbaren Spekulationsflächen hochjazzen, obwohl weit und breit keine professionellen Musikerinnen zu sehen sind, Straßenmusiker aber.

Pförtner. Maurer. Kellner wie Kellnerinnen. Gleisarbeiter, die sich auf den Abstieg vorbereiten in die Nacht der Schotterarbeiten mit selbstleuchtenden Warnpilzen. Alte Hasen, junge Auszubildende. Nachtarbeiter. Fuck You Nerd.

Rauschende Parties sehen morgens aus wie eine verwüstete Stadt

Die runtergekommene Boheme, die nach all den Parties, von Parties müde, selbstgenügsam geworden ist, selbstgenügsam werden musste. Da die Nuggets aussehen wie eingepackte Schokoladeneier – die die anderen im Kinderwagen über den Alex zu schmuggeln üben für die verlorenen Zeiten, die so gesehen kein Boheme sich jemals vorzustellen wagte – als noch in die Hände gespuckt wurde. Jetzt muss man sie alle nasdaqlang waschen.

Kreative Monopole

BlunatekTrollsoloVerhoovensjazzClemens Verhooven

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner